Claudia Volkmann.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Vorstellung

Darf ich mich vorstellen:

Mein Name ist Claudia Volkmann.
Ich bin verheiratet und habe fünf erwachsene Kinder.

Mein beruflicher Hintergrund:
1983 - 1987 Studium der evangelischen Theologie
1991 Examen als Krankenschwester 1994 Weiterbildung zur Praxisanleiterin
1996 - 2000 Kinaesthetics - Trainerausbildung
2003 Weiterbildung Peertutoring in Kinaesthetics
2006 Ausbildung zum NLP - Practitioner DVNLP
2011 Brückenausbildung Kinaesthetics Kurse für Pflegende Angehörige
ehemaliges Mitglied des internationalen Kinaesthetics Ausbilderteams

Berufserfahrung
habe ich auf verschiedenen Fachgebieten der stationären Pflege im Krankenhaus, der ambulanten Pflege, der Langzeitpflege Schwerstbehinderter und in der Altenpflege gesammelt. Als Praxisanleiterin war ich mit einem kleinen Team für 260 Auszubildende und die Leitung von 120 Mentoren zuständig.

Fortbildungen u.a.:
Mentorenkurs
Bobath
Basale Stimulation Basis- und Aufbaukurs
Enterale Ernährung
Stomaversorgung
Wundtherapie
Diakonie Care

aktuelle Arbeitsfelder:
Als Trainerin für Kinaesthetics bin ich halbtags an einem Krankenhaus in Hamburg tätig und für die Kinaesthetics Schulung und Praxisbegleitung des Pflegepersonals interdisziplinär verantwortlich. Als freiberufliche Trainerin gebe ich bundesweit Kurse in verschiedenen Pflegeunternehmen und bei Bildungsträgern. Bevorzugt baue ich Kinaesthetics Netzwerke in Einrichtungen auf - vom Grundkurs angefangen bis hin zum Peertutoring (Mentoren für Kinaesthetics) und der Begleitung nachwachsender Trainer. Außerdem schule ich pflegende Angehörige in zertifizierten Kinaesthetics Grund- und Aufbaukursen.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü